Magisches Konzert: Am  18. Juli 2015 steht ein musikalischer Leckerbissen auf dem Programm. Mich Gerber bespielt mit dem Perkussionisten Andi Pupato  im Rahmen seiner l’heure bleue Konzertreihe das Eggishorn. Umrahmt wird das Konzert vor der magischen Kulisse des ewigen Eises des Aletschgletschers durch eine Liveperformance von Roman Steiner und André Kummer.

Konzerte an magischen Orten zur blauen Stunde. Der Kontrabassist Mich Gerber bespielt den Himmel nach Sonnenuntergang.

Sie ist das Geschenk des Tages an die Nacht. Gemeint ist jene legendäre „blaue Stunde“, die in den verschiedenen Kulturen auf unterschiedlich Art gefeiert wird. Sie ist für die meisten von uns die schönste Stunde des Tages: wenn der Tag langsam ausklingt und der Abend beginnt. Die blaue Stunde beginnt nach Sonnenuntergang, wenn das indirekte Licht den Abendhimmel einfärbt. Die wunderbarsten Naturschauspiele entstehen. Jeden Abend neu.

Dies ist das Ereignis, das Mich Gerber während seiner L’heure bleue-Konzerte vertont. Sie finden seit ein paar Jahren an speziellen Plätzen im Sommer statt und sind eine feine Alternative zu anderen Grossveranstaltungen unter freiem Himmel. Mit dem Konzert vom 18. Juli 2015 auf dem Eggishorn machen Mich Gerber (Kontrabass) und Andi Pupato (Perkussion) zum zweiten Mal im Wallis halt nachdem sie letztes Jahr ein Duokonzert auf dem Hopschelsee (Simplon) gespielt haben.

Mich Gerber, seine Musik und aktuelle Projekt

Soundlandschaften mit einer ganz besonderen Tektonik entstehen, wenn Mich Gerber mit seinem Kontrabass und einem Live Sampling System virtuos Tonlagen über Tonlagen legt. Obertöne, atmosphärisch Geräuschhaftes, gezupfte Rhythmen und gestrichene Harmonien schieben sich in immer neuen klanglichen Verwerfungen übereinander. Mich Gerbers Musik schlägt Brücken zwischen Orient und Okzident, zwischen Urban, Klassik und Jazz, zwischen alter und neuer Musik. Mich Gerber hat einen eigenen Musikstil entwickelt und damit internationalen Bekanntheitsgrad erreicht. Er gibt dem Kontrabass die Solostimme, entwickelt einen eigenen Diskurs, der einmalig und unverkennbar ist. Mich Gerber ist Pionier in der Arbeit mit dem Live Sampling Looping System. Mich Gerber hat sechs Studioalben veröffentlicht und zahlreiche Kompositionen für Theater und Film geschrieben. Er lebt in Bern.

Zusammenarbeit mit Andi Pupato

Andi Pupato ist Perkussionist und steht resp. stand mit vielen Bands auf der Bühne, namentlich Andreas Vollenweider, Gotthard, Nik Bärtsch’s Ronin, Eliana Burki u.a.m. Nach seiner Ausbildung zum Musiker in der Schweiz studierte er in Kuba und Senegal und reiste viel um die Welt, was ihm ein grosses perkussives Spektrum eröffnet.

Mit Andi Pupato tritt Mich Gerber seit ungefähr drei Jahren auf, u.a. in Projekten mit dem Zürcher Kammerorchester ZKO und bei Auftritten im Ausland (Tschechische Republik, Japan, Portugal und Spanien). Andi Pupato gehört zudem zur Mich Gerber All Star Jam Band, eine Formation, die seit Jahren durch die Schweiz tourt mit Al Comet (Ex-The Young Gods) an der Sitar und Wolfgang Zwiauer am Bass und Mandocello.

Untermalt wird die musikalische Darbietung durch die beiden Skulpteure und  Performancekünstler Roman Steiner und André Kummer, die sich durch ausgefallene Live-Performances einen Namen gemacht haben.

Die Manifestation ihrer Werke wird bestimmt durch Träume und Visionen sowie ein animistisch geprägtes Weltbild. Die Entstehung und Umsetzung dieser Visionen wird auch beeinflusst von der gegebenen Situation, der Atmosphäre, dem Raum, dem Licht und der Töne und Klänge welche ihnen vor und während der Arbeit begegnen. Der Versuch mit alldem ein homogenes Bild zu kreieren, ist Impuls und Anforderung zugleich.

Steiner und Kummer arbeiten zuweilen auch mit den verschiedensten kreativen Menschen zusammen, da die Vision und die Darstellung von Werken und Performances an Aussagekraft gewinnt, durch das eingehen und erlauben neuer Verbindungen und Symbiosen. Ihre bevorzugten Materialien sind Eisen, Holz, Feuer und Wind. Die Skulpturen und Figuren sind fest verankert in der Erde oder frei schwebend in der Luft.

Das Duo hat schon an diversen Orten das Publikum in ihren Bann gezogen. So haben sie in der Reitschule in Bern, in der Boa in Luzern, auf einem Schiff im Hafen zu Basel, an der LandArt im Landschaftspark Binntal oder auch im ZeughausKultur in Brig/Glis performt.

Konzertbeginn: 20:00 Uhr

Walliserbar offen ab 16:00 Uhr

Preis: 35 Fr. ( inkl. LSB Fiesch-Eggishorn)

Vorverkauf startet ab 1. Juni 2015

Tickets sind erhältlich am Schalter der LSB Fiesch Eggishorn im Tourimusbüro Fiesch oder in der Buchhandlung Wegenerplatz in Brig

limitierte Anzahl Tickets

Fahrplan Luftseilbahnen Fiesch – Eggishorn:

Fiesch – Fiescheralp :

07.15, 07.40 – 18.40 alle 30 Minuten,

Abendfahrt, täglich 21.15 Uhr
Extrafahrten: Fiesch – Fiescheralp: 20 Uhr

Fiescheralp – Eggishorn: 08.25 – 16.55 alle 30 Minuten
Extrafahrten: Fiescheralp – Eggishorn: 18 Uhr, 19 Uhr, 20.15 Uhr

Rücktransport Eggishorn – Fiescheralp – Fiesch: ab 22.20 Uhr

letzte MGB Richtung Brig um 23:26 Uhr

Warme Kleidung empfohlen

Projektleiter: Renato Volken